© gemeindebrief-evangelisch.de

Heidrun Thielert
Di. 9-11 Uhr
E-Mail: KG.Dahlenburg-Nahrendorf@evlka.de
Sie wollen ihr Kind taufen lassen?

Dann rufen Sie Pastorin Golenia (05851-9796840) oder Pastorin Bogenschneider (05855-233) an und vereinbaren einen Tauftermin. Bei den Formalitäten helfen Ihnen die Pfarrämter gern weiter. Zur Vorbereitung wird die Pastorin ein Taufgespräch mit Ihnen führen. Bringen Sie gerne ihre Wünsche und Ideen für die Gestaltung des Taufgottesdienstes ein. Informationen darüber, welche Unterlagen Sie benötigen, erhalten Sie in unseren Kirchenbüros. Ob Groß oder Klein, wir freuen uns über jeden Täufling.
Tauftermine in der St. Johanneskirche Dahlenburg:
10.4.2023, Ostermontag, Familiengottesdienst, 11 Uhr
14.5.2023, Taufe im Sonntagsgottesdienst, 10 Uhr
27.5.2023, Taufgottesdienst am Samstag, 11 Uhr
19.8.2023, Taufgottesdienst am Samstag, 11 Uhr
15.10.2023, Taufe im Sonntagsgottesdienst, 10 Uhr

Sie wollen kirchlich heiraten?

Gerne stehen Ihnen Pastorin Golenia und Pastorin Bogenschneider bei der Planung der kirchlichen Trauung beratend zur Seite und vereinbaren einen Termin. Wenn Sie nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören, können Sie sich dennoch in Dahlenburg oder Nahrendorf trauen lassen. Sprechen Sie in diesem Fall auch mit Ihrem Heimatpastor. Nachdem der Trautermin steht, werden die Pastorinnen mit Ihnen ein bis zwei Traugespräche führen. Dabei werden Abläufe, Gestaltungswünsche und Ideen miteinander besprochen. So kann der Weg in die Ehe gelingen. Wir freuen uns, wenn wir mit Gottes Segen diesen Tag zu einem "der schönsten im Leben" werden lassen können.

Sie haben einen Trauerfall in der Familie?

Wenn eines unserer Gemeindemitglieder gestorben ist, steht ihr bzw. ihm eine kirchliche Trauerfeier zu. Der Gottesdienst bei der Trauerfeier bietet einen würdigen Rahmen, der/des Verstorbenen zu gedenken und sie/ihn Gott anzuvertrauen. In der Regel informiert der Bestatter die Kirchengemeinde über den Tod eines Gemeindegliedes und vereinbart nach Absprache mit den Angehörigen einen Termin für die Trauerfeier. Zur Vorbereitung wird die Pastorin ein Trauergespräch mit der Familie führen. Auf Wunsch begleitet sie die Angehörigen auch nach der Beerdigung.

Sie brauchen seelsorglichen Beistand?

Wenden Sie sich an  Pastorin Golenia (05851-9796840)  oder Pastorin Bogenschneider (Tel. 05855-233)

Wenn sie noch eine Frage haben,

die Ihnen Ihre Pastorin nicht beantworten kann, dann wenden Sie sich an das Service-Telefon der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD). Von Montag bis Freitag von 9:00 – 18:00 (außer an bundesdeutschen Feiertagen) können Sie unter der Nummer 0800-50 40 60 2 Ihre Fragen stellen. Die Nummer ist bundesweit kostenlos aus dem Fest- und Mobilnetz erreichbar. Das Service-Team der EKD steht Ihnen für alle Ihre Fragen zur Verfügung, z.B.

- Zu welcher Kirchengemeinde gehöre ich eigentlich?

- Was ist zu beachten, wenn ich Pate werden möchte?

- Was passiert mit meinen Kirchensteuern?

- Welche Gemeinden in meiner Nähe bieten z.B. eine Trauergruppe an?

Das Service-Team kennt sich deutschlandweit in den kirchlichen Strukturen aus und kann Ihnen kompetente Auskunft geben, Sie an zuständige Stellen und Ansprechpartner verweisen oder recherchiert auch für Sie und ruft Sie zurück. Sie können sich auch per email an die Mitarbeiter wenden über info@ekd.de.